Normalerweise sieht man nicht immer die Wärmebrücken an den Fenstern oder -laibungen ebenso erkennt man erst sehr spät fehlerhafte Dichtungen oder unsaubere Anschlussfugen.Erst wenn sich u. U. Kondensationszonen und Schimmelstellen entstehen, wird man auf die ungenügende Abdichtungen/Dämmungen aufmerksam.
Daher wäre bei einer Bau-Abnahme die energetische Abnahme mittels einer Wärmebild-Kamera sinnvoll.